Heraeus Fimengründer - Reliefplatte Messing vergoldet 1:1


Heraeuswerk in Hanau - Reliefplatte Messing vergoldet 1:1
Barrenserie über Eschwege

Stadtansichten im 1900 Jahrhundert

Originalzeichnungen und Bilder von Ernst Metz.
Die Reliefarbeiten wurden von Graviertechnik Korn ausgeführt.

Die Werkzeuge und Prägungen von Les Graveurs in Stuttgart,
sowie Verkauf der Silberbarren.

Als Ausgangspunkt für ein Relief auf einer Medaille, Silberbarren oder Zinnware steht in der Regel ein ausgesuchtes Motiv oder eine Entwurfszeichnung. Meine Technik besteht daraus, das gewünschte Relief negativ und spiegelverkehrt ins Messing zu fräsen, danach mit Stichel, Meißel und der Hand nachzuarbeiten, damit die fertige Arbeit von einen Automaten in das Stahlgesenk gefräst werden kann.

Für Eschwege erhielten wir vorzügliche Vorlagen von dem bekannten Maler und Grafiker Ernst Metz. Es müssen danach dennoch Stichzeichnungen für Blaukopien auf die Oberfläche der Messingplatten hergestellt werden.

Silberbarrenprägung von Eschwege Brückentürmchen


Barrenserie über Eschwege

zurück

Ehrenmedaille eines Gerlinger Bürgers
Trainer der "Heissen-Felge"



zurück

Arbeiten für Zinnbecher und Gläser




Der heutige Graveur ist mit der modernen Technologie so eng verbunden, daß es ihm nicht leichtfällt, sich auf die ursprüngliche Handgravur zu besinnen. Heute ist es nur noch wenigen Graveuren vorbehalten, negativ in Messing oder Stahl zu schneiden. Der technische Fortschritt verlangt, daß diese Arbeiten weitgehendst durch rationelle Fertigungsmethoden ersetzt werden.

 





Dieses Relief wurde spiegel auf einer Aluminiumplatte 380x180x18 mm hergestellt




Aber auch die Technik hat ihre Grenzen. Die letzten Feinheiten eines reichhaltigen, mit vielen Details ausgeschmückten Reliefs, kann nach der Maschinengravur so viel an Subtilität verlieren, daß eine Nacharbeit mit Graviersticheln notwendig wird, um nicht die Lebendigkeit und Ausdruckskraft  zu beeinträchtigen. Es ist jedoch nicht beabsichtigt, die Indifferenz der Qualitätsansprüche zu erörtern. Vielmehr sollte dem Graveur die frühere Tätigkeit seines Berufes in Erinnerung gebracht werden. Halten wir es wie die Griechen. Sie hatten für Arbeit und Kunst das gemeinsame Wort: »techne«. Dabei meinten sie wohl die Zusammengehörigkeit beider Begriffe.

Ein Informationsfilm über Relief

SchnapsflaschenRelief in Aluminium

zurück

 




A
ls Ausgangspunkt für ein Relief auf einer Medaille, Silberbarren oder Zinnware steht in der Regel ein ausgesuchtes Motiv oder eine Entwurfszeichnung. Meine Technik besteht daraus, das gewünschte Relief negativ und spiegelverkehrt ins Messing zu fräsen, danach mit Stichel, Meißel und der Hand nachzuarbeiten, damit die fertige Arbeit von einen Automaten in das Stahlgesenk gefräst werden kann. Spiegelverkehrt deswegen, damit die gewünschten Zeichnungen beim Prägen auf Gold, Silber oder Zinn wieder lesbar als plastische Motive zu sehen sind.


Arbeitsplatz


Vorarbeiten


Arbeitsvorbereitungen
Die Zeichnung kommt in der Regel spiegelverkeht auf die Modellplatte




.

Entwürfe von 10 Euro Münzen



Schillers Gedenkjahr 2005


Für das Jahr 2006 wird der Geburtstag 250 Jahre W. A. Mozart gefeiert

10 Euro Mozart     10 Euro Mozart


zurück

Saudis

zurück



 

H O M E