Rommelshausen
Archetyp
Albabbruch
Schwäbische Landschaft
Badeanstalt
Streit
Das blaue Korsett
Siesta
Ausblick
Gruß
Figur
Portrait

Günter F. Höll

Nr.

 Titel

Technik

Maße

Jahr

Bilder

1.

  Gefoultes Fußballbein

ÖL auf Leinwand 

110 cm x 79 cm
 ohne Rahmen

 1967



2.

Dorf im Remstal 

 Lithopraphie

 36 cm x 51 cm
ohne Rahmen

 1964

3.

 Albaufstieg

Kreide 

35 cm x 49 cm 
ohne Rahmen

1978

4.- 7.

 Gruß/Figur/Ausblick/Siesta
26 cm x 20 cm
Radierung farbig
 Nr. 46/120
1995 - 1992 - 1994 - 1997
 



8.

  Das blaue Korsett

Zeichnung
koloriert, sign. 

41,0 x 29,0 ohne Rahmen 

2006 

 

9.

  Streit

Zeichnung
koloriert, sign. 

41,0 x 29,0
ohne Rahmen 

2011 

 

10.

Olaf Portrait links

Computerdruck, sign.

58,0 x 77,0 

2012

 

11.

Schwäbische Landschaft  

 Computergraphik Blatt 2/4, sign.

38,0 x 26,0
ohne Rahmen 

 2012 

 

12.

Badeanstalt I 

Buntstift / Kreide, sign

22,0 x 22,0
ohne Rahmen 

1987 

 

  

   zurück

 

 

 


Vorherrschend ist das Thema — der Mensch — in allen ihm eigenen Situationen. Meine Aussagen verwirkliche ich dann in klassischer Mal- oder Zeichentechnik, aber auch seit ein paar Jahren mit elektronischen Medien — mitunter auch kombiniert. Neue gestalterische Möglichkeiten und Anwendungen zu entdecken ist für mich wichtig.

( ... ) Bleibt noch die Frage zu beantworten, wie es denn kommt, dass die Kunst zur Sprache gebracht werden kann, ohne sich von der Sprache aus erschließen zu lassen. Die Kunst kann zur Sprache gebracht werden, weil sie den Menschen angeht. Und die Kunst lässt sich nicht von der Sprache aus erschließen, weil sie den Menschen als Einzelnen und das heißt in seiner Autonomie und Freiheit angeht. An dieser Stelle glaube ich fast, dass ich doch ein wenig in Günters Sinne gesprochen habe. (...)

VBKW
Ulrike Hartmann, Philosophin, Tübingen, 2009

Buchauszüge aus "IM ATELIER" 2010 vom Verband Bildender Künstler und Künstlerinnen Württemberg e. V


www.günterfhöll.de


.