Wolfgang Lämmle

Nr.

Künstler u.Titel

Technik

Maße

Jahr

Bilder

1.""

Mädchenportrait

Radierung
(Fälschung nach Zorn)
Versteigerung

14,0cm x 19,0cm

1984

2.""

Selbstportrait

Radierung
Blatt 9/100 sign.
Versteigerung

20,0cm x 26,0cm

1984

3.""

La Fille

Pastell auf Karton, sign.

16,0cm x 18,5cm

1975

Wolfgang Lämmle
Maler des Lichtes


geb. 1941 in Stuttgart Bad Cannstatt

Lämmle ist ein gelernter Buchdrucker, der als Künstler und Besitzer einer Galerie "Die Kastenscheuer in Hochdorf", selbst verfertigte Kopien bekannterer Maler des schwäbischen Raumes als Originale in Verkehr gesetzt hatte und 1988 auflog. Er soll mit seinen Fälschungen innerhalb von drei Jahren etwa 100 000 Mark umgesetzt haben soll.

Auszüge aus Wikipedia

Lämmle kam mit einer Bewährungsstrafe davon und übersiedelte nach Frankreich, wo er im Périgord eine Malschule gründete. In der Folge konnte Lämmle von einem gewissen Medieninteresse profitieren. Es kam zu erfolgreichen Versteigerungen seiner Imitate und zu mehreren ihm gewidmeten TV-Sendungen. 2007 wanderte er nach Australien aus.


1973
Kunstbuch – „ Der Maler Wolfgang Lämmle“
1976
Gründung der Schloßgalerie Kastenscheuer in Hochdorf/Enz
1977
Ausstellung im Grand Palais der Chaps-Elysees, Paris
1979
Kunstbuch „ Besuch im Atelier“
1980
Ausstellung im Haus der Kunst, München
1984
Ausstellung Gustav Siegle Haus, Stuttgart
1986
Erinnerungen an Gespräche mit dem Maler Wolfgang Lämmle "Ich der Autodidakt"
1988
Umzug nach Frankreich, Gründung einer Malschule
1994
Fernsehsendungen im ARD – „Sag die Wahrheit“, ZDF – „ Kunst der Fälscher", SWR3- Portrait Wolfgang Lämmle
1995
Einzelausstellungen in Heidelberg, Mannheim, München, Schweiz, Bad Cannstatt
1995
Fernsehsendung Südwest 3 – Wolfgang Lämmle – Kunstbuch
2000
Kunstbuch „ Mein Leben soll duften", Fernsehsendung bei Conrad & Co "Original oder Fälschung – ZDF
2006
Auswanderung nach Australien
2012
Sommerausstellung in der Schloßgalerie Kastenscheuer in 71735 Hochdorf/Enz